Modellbahn-Layout Philton-Green

British Railways – Microlayout Philton-Green (N-Gauge, 1:148)

 

Die "Scenic-Section" (78 x 22cm) besteht aus einer kleinen Station mit Bahnsteig und mehreren Rangiergleisen. An beiden Enden schließt jeweils ein 2-gleisiger Fiddle-Yard an, sodass ein abwechselnder Betrieb mit 3 Triebwagen (DMUs) bzw. kurzen Rangiereinheiten möglich ist. Damit ergibt sich eine Gesamtlänge von 2 Metern.

 

Das Layout an sich stammt ursprünglich aus England, es wurde im August 2015 übernommen und weiter ausgebaut. Neben einigen Details im Bereich des Lagerplatzes und am Bahnsteig kam auch noch eine Kulisse mit einer integrierten Beleuchtung hinzu, wie dies auf zahlreichen britischen Layouts üblich ist.

 

Im September 2015 hat Philton Green seine erste Ausstellung am Brotway in Wien-Liesing unter dem Schutzschirm des MEC N-Spur Austria absolviert und war schließlich auch auf der Modellbaumesse am Wiener Messegelände zu sehen. In den letzten Jahren diente das Layout als Ausstellungsanlage in den Clubräumen des MEC N-Spur Austria.  Ab dem Jahr 2023 hat die Anlage nun beim Lokteam Trumau (NÖ) eine neue Heimat als Ausstellungsstück gefunden.

 

Please note that this layout has since been sold to a fine chappie in Lower Austria!