Modellbahn-Modul Campingplatz Waldesruh

Sie sehen hier unser Modellbahnmodul mit dem Motiv Campingplatz Waldesruh in Spur N, 1:160

 

Da wir leidenschaftliche Camper sind, hat es uns sehr gereizt, einen Campingplatz in Spur N zu bauen. Wir haben bei der Planung dann aber sehr schnell feststellen müssen, dass die Auswahl an käuflichen Modellen für so ein Vorhaben in 1:160 sehr begrenzt ist. Nach vielem Hin und Her haben wir daher beschlossen, die Campingfahrzeuge selbst zu bauen. Um dem Vorhaben "Eigenbau" treu zu bleiben, wurde im Endeffekt dann komplett auf käufliche Modelle verzichtet. Somit entstanden die hier abgebildeten Campingfahrzeuge, Zelte, Autos, Motorräder, Fahrräder, Bäume, Sitzgelegenheiten und Gebäude  im kompletten Eigenbau. Das Modul selbst hat eine Größe von 100 cm x 40 cm, es entspricht der Norm des Wiener Modellbahnclubs MEC N-Spur Austria und kann auch an den Ausstellungstagen in Wien-Meidling bzw. im Rahmen von Sonderausstellungen besichtigt werden.

Nach dem Bau dieses Moduls sind weitere Campingmodelle dazugekommen, diese sind in der Rubrik Verkaufsmodelle zu finden.

Die Wohnwagen wurden am Computer designed, sie haben größtenteils ein fotorealistisches Design und beruhen auf echten Vorbildern (Epoche V u. VI). Sie sind in Papierbauweise entstanden (120 g Papier, Laserdruck), durch eine Leimverstärkung nahezu so stabil wie Kunststoff und durch matten Klarlack versiegelt. Nach dem Bau dieses Moduls sind weitere Modelle entstanden, diese sind in der Rubrik Verkaufsmodelle zu sehen.

 

Die Wohnmobile sind ebenfalls in Papierbauweise entstanden, sie entsprechen aber keinem realen Vorbild. Als Vorlage dienten frei zugängliche Bauvorlagen aus dem Internet, die am Computer verändert wurden.

 

Figuren stammen von Preiser, Faller, Noch. Einige davon wurden selbst koloriert - z.B. die zwei Jogger im blauen und roten Trainingsanzug und die Putzfrau - schon entdeckt?

Die vier Gebäude, Zelte, auch die Mistkübel, Getränkeautomaten und Kippmulde im Rezeptionsbereich sind aus Papier gebaut.

 

Alle Autos und Motorräder sind ebenfalls aus Papier entstanden, als Vorlage dienten frei zugängliche Bauvorlagen aus dem Internet, die wir mit der Zeit zusammengetragen hatten und die auf den richtigen Maßstab skaliert wurden.

 

Die Fahrräder wurden mit Ausnahme eines bemannten Fahrrades aus Papier ausgeschnitten, mit Leim verstärkt und koloriert.

 

Der Grillkamin wurde aus Modelliermasse gebaut.

 

Der schon in die Jahre gekommene grüne Zaun wurde aus Draht gebaut und mit Revellfarben koloriert.

Alle Sitzgelegenheiten wurden entweder aus Papier oder Birkensperrholz in Kombination mit Draht hergestellt. Eine Ausnahme ist die Bierzeltgarnitur beim Würstelstand - diese ist ein zusammengebautes und koloriertes Ätzteil aus Neusilberblech.

 

Die Spielplatzgeräte sind aus Draht gebaut und mit Revellfarben koloriert.

 

Die Bäume sind mit der Drahtdrillmethode entstanden, der Stamm wurde mit Acrylpaste verstärkt und mit Revellfarben koloriert. Die Foliage stammt von verschiedenen Herstellern, bzw. wurde diese bei einigen Bäumen aus gefärbter Aquariumfiltermatte und diversem Streumaterial selbst hergestellt.