Sonstige Eigenbauten Spur N 1:160

Wir versuchen seit einiger Zeit, möglichst viel selbst zu bauen. Vieles davon wird sicher nicht perfekt, aber es erhöht ungemein den Spaßfaktor beim Bauen. Einiges davon wurde schon in unsere Module oder Dioramen eingebaut und wird deshalb hier nicht mehr gezeigt.

Hier werden in Zukunft laufend einige unserer Basteleien vorgestellt werden. Dazu wird es in weiterer Folge auch teilweise Bauberichte geben. Den Anfang machen ein Bahnwärterhäuschen, Boote, ein Autoschranken, ein beleuchtetes Motorrad, ein Tischtennistisch und ein Tennisplatz.

Bahnwärterhäuschen

Herbst 2015. Gebaut aus Polystyrol (Wände, Türe), Acryl-Strukturpaste (Außenverputz), Papier (Dach und Regenrinne), Fensterfolie und Draht (Fallrohr). Koloriert mit Revellfarben.

Ein Bahnwärterhäuschen mit den Maßen 3,9 cm x 2,4 cm x 2,9 cm. Das Häuschen wartet noch auf seinen Einbau auf irgend einem Layout, mal sehen ...

Holzboote

November 2016. Gebaut aus Papier, viel Leim und Revellfarben.

Mal sehen, wann wir die Boote zu Wasser lassen können ... der See dazu fehlt noch ...

Autoschranke

Februar 2017. Gebaut aus Papier und viel Leim.

Für unseren nächsten Campingplatz brauchen wir im Einfahrtsbereich einen Autoschranken mit Kartenlesegerät...

Beleuchtetes Motorrad

Februar 2017. Gebaut aus Papier, viel Leim, einer SMD LED inkl. angelötetem Lackdraht und einem Preiserlein

Dies ist unser erster Versuch eines beleuchteten Motorrads. Der Einfachheit halber wurde das Rücklicht mal weggelassen. Die Umrisse des Motorrads wurden aus Papier ausgeschnitten, die Konturen dann in mehreren Schichten aus Leim aufgebracht. Gleichzeitig wurde auch die SMD LED mitverbaut (mit Sekundenkleber vorher befestigt, eine Geduldsprobe ..). Anschließend wurde mit Revellfarben koloriert, einem Preiserlein-Opa der Stock geklaut und ihn aufs Motorrad gesetzt.

Beim nächsten Mal werden wir dann etwas mutiger sein und auch ein Rücklicht verbauen ...

Tischtennistisch

Mai 2017. Gebaut aus Papier, Draht und Geschenkband. Die Druckvorlage wurde maßstabsgerecht im Powerpoint erstellt. Wer sich so etwas auch selbst basteln möchte: wir stellen unsere Druckvorlage zur Verfügung.

 

Maßstab 1:160:

Tisch: 0,95 cm x 1,71 cm

Höhe: 0,48 cm

Netz: ca. 1 mm hoch

 

Bauanleitung:

Ausdruck für Verstärkung mit Leim auf 1-2 Lagen Papier kleben, nach dem Trocknen entlang der roten Linien mit Skalpell ausschneiden.

Tischbeine: dünner 0,5 cm langer Draht (z.B. Draht von LED-Pins)

Netz: feines Geschenkband oder Ähnliches, ca. 1 mm hoch

Tennisplatz

Juni 2017. Gebaut aus Papier, Ziegelstaub, Draht, Drahtgitter, Geschenkband, etc. Der Platz wartet noch auf seinen Einbau in ein Modul.

Kippmulde und Müllkübel

November 2017. Gebaut aus Papier und Draht